Lesung mit Judith Drews zu "Meine Welt" am 7. September 2007, 20.°° Uhr /
"Meine Welt"
Dithmarscher Landesmuseum (Alter Kinosaal), Bütjestr. 2
7. September 2007, 20.°° Uhr
Eintritt: Vorverkauf: EURO 6,--, ermäßigt EURO 3,--
Abendkasse: EURO 7,--, ermäßigt EURO 3,50
Kartenvorbestellungen ab sofort: Tel. 04832-4104 Fax 04832-5244,
Email: buchladen@peter-panter.de
Judith Drews ist in Dithmarschen aufgewachsen und kann sich noch an das alte Kino im Dithmarscher Landesmuseum erinnern, obwohl sie jetzt als Illustratorin in Berlin lebt.
Sie studierte Illustrations- und Kommunikationsdesign an der HAW in Hamburg. Sie war Ehapa-Stipendiatin und Stipendiatin der Friedrich-Ebert-Stiftung. Für ihre Arbeiten erhielt sie u.a. zweimal (2006 -2007) den Merit Award des 3x3 magazine, der einzigen internationalen Zeitschrift für zeitgenössische Illustration aus New York, außerdem den "Förderpreis für junge Buchgestalter 2006" der Stiftung Buchkunst.
Mit ihren Illustrationen schafft Judith Drews es, kleine und große Kinder ebenso wie Erwachsene anzusprechen und zu begeistern. Auf den ersten Blick sind die Bilder umwerfend niedlich, wimmeln von fantasievollen Details und wirken anrührend naiv. Aber für KennerInnen und LiebhaberInnen moderner Graphik steckt weit mehr darin.
Diese Arbeiten gehören zur basic illustration, eines zeitgenössischen Kunststils, der am Anfang diesen Jahrhunderts vor allem im englischsprachigen Raum populär zu werden begann.
Basic illustrations erscheinen naiv, freundlich und auf das Wesentliche reduziert, gleichzeitig sind sie oft erstaunlich locker und entspannt. Zugleich ist es ihr Anspruch, eine genaue und umfassende Darstellung zu geben, allerdings weder einer dinglichen noch einer künstlich geschaffenen Wirklichkeit. Aber genau diese scheinbar so einfachen und bruchstückhaften Darstellungen lassen eine große Wahrhaftigkeit aufscheinen. Hauptziel ist dabei nicht das Wiedergeben von Geist oder Seele des Gezeigten, sondern ihre Gegenwart spürbar zu machen.
So kann man sagen, daß Judith Drews' Illustrationen ein unaufhörlicher und aufregender Versuch sind, sich der Realität immer wieder und auf neuen Wegen zeichnerisch zu nähern.
Mit ihrem Vortrag und mit vielen, vielen Bildern möchte Judith Drews ihre wunderbare Arbeit in Meldorf vorstellen.
#6 Judith Drews auf postcART.net
0 Comments:
Kommentar veröffentlichen
<< Home